LernEntdeckungsReise
Merk mal e.V. startet die Realisierung einer LernEntdeckungsReise „Wie können wir morgen leben?“ durch die WeltErbeRegion Anhalt-Wittenberg.
Es begann mit einer Lutherwegbegehung in der Dübener Heide am 13. August 2016. Unsere LernEntdeckungsReise führte uns auf dem Lutherweg vom Lutherstein bei Eisenhammer über die regionale Bildungs- und Begegnungsstätte „Haus SPES“ in Lubast bis zu Luthers wohl meistbesuchten Predigtort außerhalb Wittenbergs, nach Kemberg. Im Haus SPES, der ehemaligen Senfmühle in Lubast, wurde Rast gemacht und die Zwischenergebnisse unserer Gespräche festgehalten. Ziel war, miteinander den Lutherweg zu erkunden und auf dem Wege darüber ins Gespräch zu kommen, wie in unserer WeltErbeRegion der Lutherweg in Bildungs-, Kultur- und Kunstangebote eingebunden werden kann, welche touristischen Angebote passend wären und wie die verschiedenen Initiativen, Vereine und anderen Akteure am Lutherweg hier eingebunden werden können.
Hintergrund ist das Reformationsjahr 2017. Wir denken aber weit darüber hinaus, denn nach dem Ende der Feiern bleibt der Lutherweg bestehen und soll auch nach 2017 ein anziehender Ort in unserer Region sein. Entstehen soll eine 3-tägige Fahrrad Lern-Entdeckungsreise durch die WeltErbeRegion, bei der wir herzlich einladen, regionale Schätze neu zu entdecken. Gedacht ist ein Lernen „auf dem Wege“ beim „miteinander unterwegs sein“. Wir wollen aus Geschichten Zukunft machen und dabei Denk-Brücken von der Reformation bis zur Aufklärung, von der Moderne bis zur Gegenwart finden ... mehr
Diese Idee dazu entstand in Workshops zur Regionalentwicklung im Neulandgewinnerprojekt „Haus SPES“, das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird.
Wir suchen Interessierte Mitstreiter. Herzlich Willkommen ... mehr