im grunde genommen ist es ganz einfach…

Ankündigung: Permakultur-Designkurs 2017/2018 mit Bernhard Gruber, das Ehepaar Lade war dabei:

 

maria: im grunde genommen ist es ganz einfach, ich möchte irgendwann gerne, unbedingt, eine glückliche, gesunde uroma sein, mit glücklichen, gesunden kindern und kindeskindern. was muss ich heute tun und lernen, um mir diesen lebenstraum zu erfüllen? sich mit permakultur zu beschäftigen, also uralte, bewährte, verlorengegangene, permanente kreisläufe im leben und in der natur, kennenzulernen gehört auf jeden fall auf die survival-liste, für mich….

 …der lehrgang mit bernhard gruber 2013 in österreich, war sehr bereichernd und inspirierend für uns…wir sind auch stärker geworden, unsere phantasie wurde total angeregt und die aufmerksamkeit auf die wirklich wichtigen dinge gelenkt, dinge, die sich ändern müssen um die zerstörung der welt durch den menschen, unseren untergang praktisch, aufzuhalten.

wieder zu hause, konnten wir viele dinge nach und nach umsetzen und es tut gut, nicht mehr unwissend zu sein und sich im alltag ganz autark, eigene kleine permanente kreisläufe zu schaffen, die dinge zu ordnen, zu vereinfachen und praktisch zu gestalten… viele wissen und ahnen, das der mensch, so wie sein leben heute gestaltet wird, nicht lange überlebensfähig ist…wir resignieren und sind hilflos und schauen zu oder weg….wir wissen nicht was zu tun ist…wir sind überfordert…

bernd: eine philosophie, die altes wieder zusammenbringt.
Bernd Michael Lade ist Regisseur. Er und seine Frau Maria Lade (bekannt als Maria Simon) wohnen mit ihren Kindern in Berlin-Pankow.  Beide sind deutsche Schauspieler u.a. zu sehen in den Krimireihen Tatort und Polizeiruf 110.  Seit Ende 2007 tritt Maria zusammen mit Bernd auch als Sängerin und Gitarristin der Neo-Punk-Band Ret Marut auf

 

Mit zahlreichen Gruppenarbeiten wird der theoretische Teil aufgelockert
Permakultur-Kurs am ‚Haus Spes‘ in der Dübener Heide, mit Bernhard Gruber, die Termine werden noch bekannt gegeben