Willkommenskultur leben

Erster Wächterhof in der Dübener Heide

 

Verliebt-Verlobt-Verheimatet. Wächterhöfe in der Dübener Heide: Je táime – Wer mit wem?

Wir wollen Lust aufs LAND-(und hier)LEBEN wecken, für Heimat auf (Lebens-)Zeit und gehen dazu, gemeinsam mit dem Dübener Heide e.V., neue Wege um junge, kreative Menschen aus dem urbanen Raum einzuladen und zum Einstieg ins Landleben zu inspirieren. mehr…

 

Wächterhaus-Idee macht in der Dübener Heide Schule

 

 

Zum Einstieg ins Landleben bieten wir eine zeitlich befristete Teilnutzung unserer Senfmühle an.Unsere Senfmühle soll ein - ,Haus SPES‘ - ein gastliches Zuhause sein, in dem jeder sehr herzlich willkommen ist und das nicht nur zur Übernachtung, jedermann soll Wertschätzung erfahren.

 

Miteinander leben und arbeiten – essen, feiern und lachen – einander respektieren und einander Freund sein, das ist  uns wichtig. mehr …

https://www.youtube.com/watch?v=OIbyIxvATwU&feature=youtu.be

 

Interessierte erhalten so die Gelegenheit, die individuellen Chancen des Landlebens für sich zu entdecken und zu testen, ob dieser Lebensstil zu ihnen passt.Merk mal e.V. bietet, im ,Haus SPES‘ praktische Workshops für Menschen an, die perspektivisch auf dem Land wohnen möchten. Einheimische vermitteln Dir Grundfertigkeiten, auf die es auf dem Lande ankommt.

 

Wir arbeiten u.a. mit einheimischen Rohstoffen, erlernen bspw. den Umgang mit der Kettensäge, dem Kleinsägewerk, der Hobelbank oder wie man mit ökologischen Baustoffen, wie bspw. Lehm und Stroh umgeht; aber auch wie man Bäume pflanzt, imkert oder Kleintiere hält.

 

Schrittweise kann Du so nützliches Know-How für Landleben erfahren und erlernen, damit sich Lust auf Natur in Landliebe verwandeln und das neue Umfeld ein Zuhause werden kann.

Bring Dich ein und herzlich Willkommen!