Denkwerkstatt – ein lebendiges Gesprächsformat

Mit der Denkwerkstatt stellen wir uns der Herausforderung, eine Sprache und Kultur der Offenheit, der Freiheit, des gegenseitigen Respektes einzuüben, so dass Menschen aus unterschiedlichsten kulturellen und religiösen Hintergründen zusammen kommen und von und miteinander lernen können.
 
Alle Teilnehmer erhalten Gelegenheit, ihre Initiativen und Projekte durch das Mitdenken und Mitwirken von Unternehmer aus der ganzen Bundesrepublik weiterzuentwickeln. Sie lernen potentielle Kooperationspartner kennen, können vom Know-How der Teilnehmer profitieren und lernen gemeinsam wie partizipative Beteiligungsmethoden (World Café, Open Space, Pro Action Café, u.a.) in Prozessen eingesetzt werden. Dabei erhält jeder die Möglichkeit, seine Kompetenzen, Begabungen und Fähigkeiten einzubringen und Veränderungen mit anzustoßen.
 


Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen sich einzubringen.

 

Unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen sind Schätze, die helfen innovative Ideen zu entwickeln. Wir möchten deshalb den Gedankenaustausch zwischen Menschen aus unterschiedlichen Denk- und Lebenswelten beleben. Design und Begleitung der Veranstaltung dienen dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir lernen aus jeder Denkwerkstatt und entwickeln gemeinsam das Gesprächsformat Denkwerkstatt weiter:
 
Durch die Denkwerkstatt 2013 wurde deutlich, dass Sprache und damit Verständigung ein wichtiger Faktor im Miteinander von Menschen ist. In der Denkwerkstatt wollen wir gemeinsam lernen, wie es uns gelingen kann, mit Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen eine gemeinsame Gesprächskultur zu entwickeln. Thema der Denkwerkstatt 2014 war deshalb „Wie gestalten wir Zusammenarbeit und Gesprächskultur der Zukunft?“

 

So ist ein Gesprächsformat entwickelt worden, in dem wir in kleinen Kaffeehaus-Gesprächsrunden Projektideen besprechen, Kernaussagen herausarbeiten und gemeinsam innovative Lösungsansätze suchen und finden. Vermittelt und eingeübt werden innovative Methoden der Gesprächsführung und Moderation, die vielfältig genutzt werden können. Sie bekommen Einblick in zeitgemäße Prozessgestaltungs- und Beteiligungsmethoden (World Café, Open Space, Pro Action Café, u.a.) und lernen, wie diese in Prozessen eingesetzt werden. Wir arbeiten strukturiert und gebündelt, neue Denkhorizonte eröffnen sich. Neue Kontakte und Beziehungen zur Umsetzung sind entstanden.

 

Alle interessierten Bürger/-innen sind herzlich eingeladen sich einzubringen.

 

Veranstaltungsort wird bekannt gegeben

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt: Sven Kröber

E-Mail:

Telefon: 034921-21880